Elternprotest fürs Spielhaus Neuwiedenthal

Wer rettet uns? SPH Neuwiedenthal bleibt!Deutlich unterschiedliche Auffassungen darüber, ob Spielhäuser verzichtbare Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sind, vertreten ganz offensichtlich der Dezernent für Soziales, Jugend und Gesundheit des Bezirks Harburg, Holger Stuhlmann, und Kinder und Eltern aus Neuwiedenthal, die am vergangenen Mittwoch im Jugendhilfeausschuss für Furore sorgten, als sie sich gegen die geplante Schließung ihres Spielhauses zum Sommer nächsten Jahres wandten.
1000 Unterstützungsunterschriften brachten die Besucherinnen und Besucher mit und übergaben sie an die Ausschussvorsitzende Heinke Ehlers.
Mit anwesend war die Presse, die ausführlich berichtete: Hamburger Abendblatt, Elbe Wochenblatt, Neuer RUF, Harburger Anzeigen und Nachrichten – und sogar die Polizei…

Ausführlich begründen konnten die Betroffenen ihr Anliegen, das Spielhaus zu erhalten, gegenüber dem Jugendhilfeausschuss noch nicht. Dafür ist eine Sondersitzung am 21.9. vorgesehen, der sich mit der Umsetzung der Kürzungen der Rahmenzuweisungen für Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit, Familienförderung und SAE befasst und zu der – evt. neben anderen, wie z.B. Menschen vom Treffpunkthaus Heimfeld – auch die Neuwiedenthaler trotz der weiten Anreise bis zum Harburger Zentrum sicher wieder erscheinen werden.