Protestwoche gegen Kürzungen

Diese Woche gibt es von Seiten vieler Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ein ganz besonderes Aktions-Programm, während die meisten Jugendhäuser geschlossen bleiben. Denn: Noch immer wissen offenbar viele Menschen – inkl. mancher derjenigen, welche in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt wurden und/oder der Regierungspartei SPD angehören – nicht, was das Besondere an den offenen und freiwilligen Angeboten ist, die in zahlreichen Einrichtungen der OKJA, Familienförderung und Jugendsozialarbeit kostenlos und niedrigschwellig zur Verfügung stehen.

Und damit wissen sie natürlich genauso wenig, welch fatale Auswirkungen eine 10-prozentige Kürzung der Haushaltsmittel in diesem Bereich hätte…

…und deshalb folgen sie – ohne nach den Bedürfnissen von Jugendlichen, Kindern und Eltern zu fragen – der Argumentation, dass Kinder und Jugendliche solche Angebote nicht mehr benötigen, weil sie ja ganztägig in Kita oder Schule betreut werden könnten, dass durch einen Sonderstatus für Problemfälle (SHA) „keiner mehr verloren gehen“ würde und dass der Ausbau dieser ganztägigen und verbindlichen Betreuung der Inbegriff kinderfreundlicher Politik sei.

Wie gut, dass sich die gut organisierten Wandsbeker Einrichtungen der Offenen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien entschlossen haben, hier noch einmal für eine Woche massive Aufklärungsarbeit zu leisten:

Protestwoche vom 5.11. bis 9.11. 2012
Montag, 5.11.: Bannermalen und Aktionen in Wandsbek
Dienstag, 6.11., 16 Uhr: Flugblätter in Wandsbek verteilen
Mittwoch, 7.11.: Flugblätter an der Alster verteilen
Donnerstag, 8.11.: Mails und Briefe schreiben
Freitag, 9.11., 15 Uhr: 2. Flugblattaktion in Wandsbek

Flyer gibt es u.a. hier

DANKE!!!
Noch können sich die SPD-Abgeordneten gegen den Kürzungshaushalt entscheiden!
Auch die Demonstration des Bündnisses gegen Rotstift am 23.11. wird noch einmal dazu aufrufen.