Chill dich schlau 2009. Jugendkulturfest der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Wandsbek: Wir machen Zukunft!

Es ist inzwischen schon Tradition geworden, dass in Wandsbek einmal jährlich ein offenes & öffentliches Chillen mit Kindern und Jugendlichen zelebriert wird. Diesmal wirds selbstverständlich noch besser, noch schöner (was das Wetter angeht – hoffentlich!) und es werden noch mehr Besucherinnnen und Besucher erwartet, die sich bei einer abwechslungsreichen Bühnenshow sowie etlichen unterhaltsamen und schlau machenden Zusatzaktivitäten einen schönen Nachmittag und Abend auf dem Wandsbeker Marktplatz machen möchten.

Am Freitag, den 26. Juni von 15:00 – 20:00 Uhr ist es wieder soweit:
Flyer Vorderseite
Mit dabei sind: Jugendzentrum Startloch, Bauspielplatz Rahlstedt-Ost, Kinder- und Familienhilfezentrum Großlohe, Straßensozialarbeit Rahlstedt, Streetlife e.V. mit dem Jungscafé Hohenhorst und dem Mädchencafé Hohenhorst, Haus der Jugend Hohenhorst, Jugendclub Get-to, das Projekt Fit for Future Großlohe, die Elternschule Hohenhorst, die Bauspielplätze Berne, Farmsen, Gleiwitzer Bogen, Steilshoop und Tegelsbarg, das Haus der Jugend Steilshoop, Jugendclub Berner Au, Jugendclub und Jugendbüro der Kirchengemeinde Guter Hirte Jenfeld, Mädchentreff Jenfeld, JUST – Jugendclub Stephanstraße, Kaffeekanne Jenfeld, Kinder- und Familienzentrum Farmsen-Berne, Elternschule Farmsen-Berne, das Projekt Your Life Jenfeld, FC Hellbrook, Straßensozialarbeit Jenfeld, Jugendtreff Eilbek, Jugend-Freizeit-Lounge Farmsen, VfJ Steilshoop/Step in, MoKip Steilshoop, Jugendclub Trabrennbahn, Take Care, Spieltiger e.V., Verband Hamburger Kinder- und Jugendarbeit und andere Initiativen und Einrichtungen der Offenen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien.

Hier die Ankündigung der InitiatorInnen aus den Rahlstedter Einrichtungen Streetlife und Startloch:

 

Chill dich schlau – Bildung freiwillig & selbstbestimmt

Kinder- und Jugendkulturfest
der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Wandsbek

Wir machen Zukunft

Kinder sind Zukunft und die Zukunft ist offen. Entschlossen Offen. Die Zukunft liegt in der Offenen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien.

Offene Arbeit bildet mitten im Leben, eröffnet neue Erfahrungshorizonte, bietet menschliche Wärme, menschliche Würde, schafft Heimatgefühl und macht Mut zum Lernen mit allen Sinnen. Sie greift die Themen und Interessen von Mädchen und Jungen auf, unterstützt sie zu entfalten und ermöglicht dadurch Erfolgs- und Bildungserlebnisse. Offene Arbeit ist ein Ort der interkulturellen Bildung und des multiethnischen Miteinanders.

Die Schulentwicklung in Hamburg mit dem Trend zum ganztägigen Lernen und der verbindlichen Betreuung von Kindern bis 18 Uhr ist eine Herausforderung für die Offene Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Hamburg hat einen Schulentwicklungsprozess in Gang gesetzt, an dem sich die Offene Arbeit mit ihren positiven Erfahrungen freiwilligen und selbstbestimmten Lernens aktiv beteiligen möchte.

Entschlossen OFFEN! – so heißt die im Frühling 2007 gestartete Kampagne der Offenen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in Hamburg. Ziel ist es, die große Bedeutung und Unverzichtbarkeit dieses seit Jahrzehnten bewährten Arbeitsansatzes der Jugendhilfe in den Blickpunkt Öffentlichkeit zu rücken.

Im Rahmen dieser Kampagne veranstalten das Jugendzentrum Startloch, der Bauspielplatz Rahlstedt-Ost, das Kinder- und Familienhilfezentrum Großlohe, die Straßensozialarbeit Rahlstedt, Streetlife e.V. mit dem Jungscafé Hohenhorst und dem Mädchencafé Hohenhorst, das Haus der Jugend Hohenhorst, der Jugendclub Get-to, das Projekt Fit for Future Großlohe, die Elternschule Hohenhorst, die Bauspielplätze Berne, Farmsen, Gleiwitzer Bogen, Steilshoop und Tegelsbarg, das Haus der Jugend Steilshoop, Jugendclub Berner Au, Jugendclub und Jugendbüro der Kirchengemeinde Guter Hirte Jenfeld, Mädchentreff Jenfeld, JUST – Jugendclub Stefanstraße, Kaffeekanne Jenfeld, Kinder- und Familienzentrum Farmsen-Berne, Elternschule Farmsen-Berne, das Projekt Your Life Jenfeld, FC Hellbrook, Straßensozialarbeit Jenfeld, Jugendtreff Eilbek, Jugend-Freizeit-Lounge Farmsen, VfJ Steilshoop/Step in, MoKip Steilshoop, Jugendclub Trabrennbahn, Take Care, Spieltieger e.V., Verband Hamburger Kinder- und Jugendarbeit und andere Initiativen und Einrichtungen der Offenen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien unter dem Motto:

Chill dich schlau – Bildung: freiwillig & selbstbestimmt ein großes Kinder- und Jugendkulturfest am Freitag, 26.6.2009 von 15-20 Uhr auf dem Wandsbeker Markt.

Auf einer Bühne präsentieren wir Life-Musik: Rock, Metal und Pop u.a. mit Monkey Zone, Zweifellos Planlos, Six Feet United, Accid Reign, Pearls feat. Special Voices, Bloodscream Phoenix, Reverb, Rap mit Martini & Mr. Jean, one step ahead-projects, SEANGELMANN PRODUCTION – Mama Sun, Lasse Micson, Ghozt, KOLABO – don marcello, kc the jin, skm, skorp, miet sowie das Kindertanztheater KiFaz-Kids, die Tanzgruppe B.P.Dancekids und Tanzgruppe vom Spielgelände Gleiwitzer Bogen.

Auf dem Gelände Wandsbek Markt bieten wir Grafitti, Breakdance, Human Kicker, einen Kletterturm, ein Mobiles Tonstudio, einen Jugend-Klamottenflohmarkt sowie eine große Palette von Spiel- Sport- und Gestaltungsaktionen, Speisen und Getränke zum Selbstkostenpreis.

Weitere Informationen über:

Jugendzentrum Startloch, Jörn Stronkowski 67379510 j-s@startloch.de

Streetlife e.V., Straßensozialarbeit Rahlstedt, Conny Fiedler 6772027 streetwork-rahlstedt@web.de